Berichte/Presse: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Berichte/Presse: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Frühling: Blick auf Maulbronn
Sommer: unterer Pausenhof, Blick nach oben
Berichte/Presse

Hauptbereich

Schüler aus Valdahon zu Gast in Maulbronn

Autor: Redakteur
Artikel vom 07.02.2024

Schüler aus Valdahon zu Gast in Maulbronn

Am 15. Dezember war es wieder so weit: Voller Spannung versammelten sich Schülerinnen und Schüler des Salzach-Gymnasiums am Bahnhof in Mühlacker, wo sie gespannt und sicher auch etwas nervös ihre Gastschüler aus Valdahon erwarteten. Insgesamt 31 Neuntklässler von hüben und drüben des Rheins nahmen teil. Als Begleitlehrerinnen aus Frankreich waren Sarah Guillaume, die neue Deutschlehrerin am Collège Edgar Faure, und „Urgestein“ Jocelyne Ernst dabei. Die Organisation und Planung auf deutscher Seite oblag Französischlehrer Jörg Hügel, tatkräftig unterstützt durch Nicole Kärcher aus dem Maulbronner Rathaus, selbst einst Teilnehmerin des Austauschs.
Da die neue Kollegin erst im September am Collège angefangen hat, fand das Treffen erst im Dezember und damit ungewöhnlich spät statt. Der Vorteil war, dass die französischen Schülerinnen und Schüler die besondere Atmosphäre des Maulbronner Weihnachtsmarktes miterleben konnten. Ansonsten gab es die übliche Mischung aus Kultur, sportlichen Aktivitäten und natürlich die Teilnahme am Unterricht. Dies erlaubte es den französischen Gästen einerseits, etwas über ihre Partnerstadt und die Menschen zu erfahren, andererseits trug das abwechslungsreiche Programm zu einer entspannten, kommunikativen Atmosphäre bei.
Nach dem spannenden Moment der Ankunft wurden die Französinnen und Franzosen zunächst am Salzach-Gymnasium mit einem kleinen Umtrunk, Erläuterungen zum Programm sowie einem Rundgang durch die Schule begrüßt. Anschließend folgte die obligatorische Klosterführung für die Franzosen, und anschließend wurde die gesamte Gruppe von Bürgermeister Aaron Treut freundlich empfangen und zum gemeinsamen Pizzaessen eingeladen.
Am nächsten Tag ging es nach Stuttgart in das Mercedes-Benz-Museum, welches die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Audioguides erkundeten. Anschließend ging es in die Innenstadt, wo der Stuttgarter Weihnachtsmarkt lockte.
Der Höhepunkt nach dem Wochenende war der Besuch des Europaparks. Da montags weniger Betrieb ist als am Wochenende, hielten sich die Wartezeiten an den Fahrgeschäften im Rahmen, alle hatten viel Spaß, und abends kehrte die Gruppe zufrieden und wohlbehalten nach Maulbronn zurück. Ein wenig Sport gab es am Dienstag: Vor dem Karlsruher Schloss traten deutsch-französische Mannschaften zum Eisstockschießen an, und danach gab es noch die Gelegenheit, ein paar Souvenirs und Geschenke einzukaufen.
Am Mittwoch, es war bereits der letzte Tag, besuchten die französischen Schülerinnen und Schüler den Unterricht am SGM – eine interessante Erfahrung, da dort vieles anders abläuft als an französischen Schulen. Zum Abschluss gingen alle zusammen zum Essen in die Schulmensa, bevor die Gäste aus der Franche-Comté am frühen Nachmittag mit der Eisenbahn die Reise Richtung Heimat antraten.
Wir danken allen Beteiligten, besonders den Gastfamilien sowie der Stadt Maulbronn für die großartigen Beiträge zum Programm. Au revoir und auf Wiedersehen beim Gegenbesuch im März!